Skip to main content

Spielzeug für 3-jährige

Wenn du Spielzeug für 3-jährige kaufen möchtest, hast du bereits eine weit größere Auswahl als beim Spielzeug für 1-jährige oder 2-jährige. Die Kinder haben nun bereits viele Fortschritte in der motorischen und geistigen Entwicklung gemacht und die ersten Freundschaften zu Gleichaltrigen geschlossen. Auf dieser Seite findest du einige Tipps für passendes Spielzeug für 3-jährige.


Spielzeug für 3-jährige ganz allgemein

Kinderspielzeug ab 3 Jahren lässt sich in verschiedene Kategorien unterteilen. Die wichtigsten Kategorien sind (grob unterteilt):

• Puppen und Kuscheltiere
• Spielzeug für die Beschäftigung alleine (z.B. Puzzles)
• Gesellschaftsspiele zum Spielen mit den Eltern oder Freunden
• Kreative Bastelspiele
• Lernspiele
• Outdoorspielzeug

Weiterhin lässt sich zwischen Spielzeug für 3-jährige Jungen und 3-jährige Mädchen unterscheiden, wobei diese gegenderten Produkte oft nicht ernst genommen werden sollten. Auch kleine Jungs haben Spaß an einer Spielküche und kleine Mädchen am Bagger für den Garten.

Die einzelnen Kategorien stellen wir hier noch einmal kurz vor:

Puppen und Kuscheltiere

Eigentlich gelten Kuscheltiere als Spielzeug für 1-jährige und sind oft die allersten Begleiter des neugeborenen Babys. Doch auch ältere Kinder freuen sich über neue Kuscheltiere in ihrer Menagerie. Gute bewegliche Puppen werden als Spielzeug für 3-jährige und ältere Kinder interessant, wenn sie die richtige Fingerfertigkeit haben um die Puppen an- und auszuziehen und zu frisieren. Dann stellen sie mit ihren Puppen gerne die Erwachsenenwelt nach. Hat dein Kind bereits mehrere Puppen, ist es meist besser, ihm neues Zubehör wie Kleidung, Schuhe oder Puppenmöbel zu schenken als eine weitere Puppe.

Spielzeug für die Beschäftigung alleine

Eltern benötigen Zeit für sich selbst, sei es für Hausarbeit oder einfach zum Entspannen. Dann ist es gut, wenn sich das Kind selbst beschäftigen kann. Manche Kinder können sich stundenlang mit Bau-Sets wie den DUPLO-Steinen von Lego beschäftigen oder mit Knete von Play-Doh. Zum schönsten Spielzeug für 3-jährige für die stille Beschäftigung allein gehören Puzzles. In dieser Altersgruppe sind Puzzles mit etwa 15 bis 50 Teilen ideal. Wächst das Kind darüber hinaus, können die Puzzles schon bald auf 100 Teile erweitert werden.

Erste einfache Modellbahnen gehören ebenfalls zum Spielzeug ab 3. Dabei fährt freilich nur eine einzige Bahn im Kreis herum, doch den Kindern genügt dies meist schon. Später kann die erste Modellbahn um weitere Gleisen und Züge erweitert werden. Ähnliche Bahnen gibt es auch für Modellautos. Diese können aus zahlreichen Einzelteilen zusammengebaut und immer wieder neu angeordnet werden.

Gesellschaftsspiele

Zum wichtigsten Spielzeug für 3-jährige gehören die ersten Gesellschaftsspiele, damit das Kind lernt, mit anderen zu spielen und sich an Regeln zu halten. Erste Spiele wie „Fische angeln“ und „Obstgarten“ und einfache Versionen von Klassikern wie „Domino“ und „Memory“ sind noch auf das konkurrenzlose Miteinander der jungen Spiele ausgerichtet. Mit QUIPS ist schon die heutige Elterngeneration aufgewachsen und das Zuordnungsspiel hat auch heute nichts von seinem Charme verloren. Das Spiel „Alle meine Tiere“ vermittelt neben Spielspaß auch frühes Wissen über verschiedene Tiere.

Später kann das Kind an erste Kartenspiele herangeführt werden, bei denen es auch verlieren kann, zum Beispiel Klassiker wie Schwarzer Peter, UNO und Mau-Mau. Übrigens sind für kleine Kinder mittlerweile spezielle Kartenhalter erhältlich – so können sie einfacher die Spielkarten festhalten, wenn die Hände noch zu klein sind.

Bastel- und Kreativspiele

Oft benötigen Kinder gar nicht mehr als Stift und Papier um sich zu beschäftigen. Du kannst dein Kind frei malen lassen oder ihm Ausmalbücher an die Hand geben. Viele Kinder basteln nun auch schon hingebungsvoll. Das Spielzeug für 3-jährige darf erstmals kleinere Teile enthalten, die für jüngere Kinder noch zu gefährlich sind, so dass du dem Nachwuchs zum Beispiel ein Bastelset mit bunten Perlen zum Schnüren schenken kannst, PlayMais oder Sets zum Legen bunter Mosaike.

Lernspiele

Spielzeug für 3-jährige hat oft schon bestimmte Lerneffekte. Dagegen ist nichts einzuwenden, allerdings solltest du dein Kind – vor allem im Wettstreit mit anderen Eltern – nicht überfordern. So ist Kinderspielzeug ab 3 empfehlenswert, bei dem das Kind Farben und Formen zu begreifen lernt, seinen Wortschatz erweitert und motorische Fähigkeiten verfeinert. Es muss mit drei Jahren aber wirklich noch keine Buchstaben lernen oder das Einmaleins beherrschen.

Outdoor-Spielzeug

Beim Spielzeug für 3-jährige Jungs und Mädels für draußen stehen vor allem Schaukeln*, Rutschen*, Klettersets und Sandkästen* hoch im Kurs, im Sommer auch das erste aufblasbare Kinderplanschbecken zum Abkühlen. Kinder lieben Gefährte wie Bobby-Cars*, Dreiräder und Tretroller, auf denen Sie sich auf Gartenwegen oder autofreien Feldwegen austoben können. Viele Kinder sind nun auch schon bereit für das erste Fahrrad mit Stützrädern*.

Spielzeug für 3-jährige für draußen umfasst natürlich auch verschiedene Bälle und die erste Frisbee-Scheibe. Steht dem Kind ein eigener Sandkasten zur Verfügung, freut es sich nicht nur über Backförmchen, sondern auch über Bagger u.ä., mit denen es „Baustelle“ spielt.


Welches Spielzeug für 3-jährige sollte ich kaufen?

Du siehst also, ,dass es beim Kinderspielzeug ab 3 Jahren schon viel Auswahl gibt. Vermutlich zeigt dein Kind auch schon erste Präferenzen beim Spielzeug. Vielleicht baut es gerne, bastelt oder malt. Andere Kinder zeigen schon früh den Drang zu Geselligkeit und möchten am liebsten mit anderen spielen. Versuche dein Kind zu ermuntern, möglichst viele unterschiedliche Spiele auszuprobieren, aber bedränge es nicht.

Dies gilt vor allem für pädagogisch wertvolles Spielzeug: Viele Eltern raufen sich die Haare, wenn das Kind das teure hochwertige Holzspielzeug mit Lerneffekt verschmäht und lieber mit billigem bunten Plastikkram, der tutet, piept und rattert, spielt. Doch wenn du dem Kind etwas aufzwingst, wird es mit Widerwillen reagieren und womöglich eine lebenslange Abneigung gegen Spielzeug entwickeln, das ihm ansonsten mit 5 oder 6 Jahren von alleine auf einmal gefällt.

Elektronisches Spielzeug für 3-jährige?

Kaum ein Thema ist so heftig umstritten wie elektronische Geräte für Kleinkinder. Tablets, Smartphones & Co. ganz zu vermeiden, ist keine Lösung, denn das Kleinkind beobachtet natürlich, dass die Eltern ständig mit den Geräten beschäftigt sind. Wir würden als Spielzeug für 3-jährige Jungen und Mädchen spezielle Lern-Tablets und Lern-Laptops empfehlen, die Kinder spielerisch an Technik heranführen.

Hier siehst du zum Beispiel eine ausführliche Besprechung des Kurio Tab 2*:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8zyWS_mLxfc

Die Kinder können mit den Geräten Musik abspielen oder selbst Klaviertasten betätigen, einfache Spiele spielen und die ersten Buchstaben schreiben. Schlichte Geräte sind sogar schon als Spielzeug für 2-jährige erhältlich und ein prima Einstieg. Ein echtes Tablet – mit kindgerechten Apps – kann dann etwa zur Grundschule eingeführt werden. Achte darauf, dass sich das Kind dann nur eine Stunde pro Tag damit beschäftigt und seine restliche Spielzeit anderen Dingen widmet.


Geschenke für 3-jährige finden

Benötigst du Geschenke für 3-jährige, solltest du die Eltern um Hilfe bitten. Schließlich würdest du es auch zu schätzen wissen, wenn dich Freunde und Verwandte um Rat zu Spielzeug für 3-jährige bitten wenn es um deinen Nachwuchs geht. Sonst steht das Kind nachher zum vierten Geburtstag mit vier verschiedenen Memory-Spielen da oder mit Puzzles, obwohl es an diesen keinerlei Interesse hat.

Du bist gut dran, wenn ein Kind Interesse an Dingen wie DUPLO/Lego oder Playmobil (ab 4 Jahren empfohlen) zeigt, denn dann lässt sich die Sammlung um immer neue Sets erweitern. Puppenmuttis freuen sich über Puppenkleidung und kleine Landwirte über Neuzugänge für ihren Spiel-Bauernhof. Dass sich auf diesen Giraffen, Schafe, Kühe und Kängurus einträchtig zusammen tummeln, ist übrigens nichts ungewöhnliches.


Du willst noch mehr Spielzeug entdecken? Benutze doch unseren Produktfilter:

0 10000